Konfi-Zeit

Holk 2.0. Konfis unterwegs mit einem Engel

Unser achtköpfiges Konfi-Team begibt sich mit den 20 Konfis aus Hausberge-Lohfeld auf die Spuren von Holk. Holk ist ein Engel. Er besucht die Erde um zu schauen, ob die Menschen Gott überhaupt noch brauchen. Er begegnet 8 Jugendlichen in verschiedenen Situationen und beobachtet sie bei dem, was sie gerade bewegt. Mit einer einfachen Kamera sind die Szenen festgehalten. Ergänzt werden die Videos durch Foto-Stories und Texte im Arbeitsbuch. Im Konfi-Kurs Holk 2.0, geht es nicht darum, Glaubenstexte und Traditionen zu erlernen, sondern mit den Konfis über das ins Gespräch zu kommen, was ihnen als Jugendliche/r begegnet und darüber, wo und wie Gott dort eine Rolle spielen kann. Ausgangspunkt sind die Jugendlichen, denen Holk begegnet und ihre Lebenssituation. Ein Team junger Ehrenamtlicher aus unserer Gemeinde begleiten die Konfis, wenn sie sich in Kleingruppen mit den Themen auseinandersetzen. Richtig erlebbar wird der Konfi-Kurs im Zusammenspiel von vielfältiger Großgruppe mit Konfis und jugendlichen Teamern und meiner Kleingruppe in der ich zu Wort kommen und wo ich sagen kann was mich bewegt. Der Start des Konfi-Projektes musste pandemiebedingt digital gestaltet werden. Statt im Gemeindehaus treffen sich Konfis und Teamer digital im Videochat in kürzeren wöchentlichen Einheiten und bearbeiten in Klein- und Großgruppe gemeinsam die ersten Themengebiete. Die Holk-Videos können wir gemeinsam schauen und in Kleingruppen besprechen. Die Ergebnisse werden im Arbeitsbuch festgehalten und für die anderen an unserer digitalen Pinnwand notiert. Es ist sicherlich nur ein Teil dessen, was kirchliches Lernen in der Gemeinschaft sein sollte, aber es ist das, was wir gerade tun können und es ist mehr, als wenn jeder allein für sich lernen würde.